Hier finden Sie die vier Teile der TV-Sendung „Wieder fest im Sattel“ mit und über Timo Ameruoso
im Hessischem Rundfunk aus dem Jahre 2019:
„Er versteht die Pferde, weiß, was sie denken und wie sie sich fühlen. In kürzester Zeit werden bei ihm selbst die wildesten Tiere lammfromm. Timo Ameruoso ist der Pferdeflüsterer – und er sitzt im Rollstuhl.
In der, vierteiligen Dokumentation des hr-fernsehens wird die Arbeit von Timo Ameruoso mit den unterschiedlichsten Pferden und ihren Besitzern vorgestellt. Aber wie hat es Timo geschafft, trotz der Fesselung an den Rollstuhl, diesen Weg einzuschlagen?
Timo ist seit seinem 16. Lebensjahr nach einem Motorradunfall querschnittsgelähmt. Pferde waren schon immer sein Leben, aber nach dem Unfall hat sich etwas verändert. Timo Ameruoso konnte auf einmal die Pferde lesen und verstehen. Dies schafft er mit genauer Beobachtung, Disziplin, Durchsetzungsvermögen und dem festen Glauben an sich und sein Konzept.
Die Kraft dafür holt er sich bei seiner Familie, seiner Partnerin und seinen Pferden. So bringt er wilde, auffällige und verhaltensgestörte Pferde dazu, wieder ihren Besitzern zu folgen – ohne Gewalt, ohne Zwang, nur durch das Beobachten und Verstehen der Pferde.“
Folge 1 – Schickale:
Wie Timo Ameruoso zum Pferdeflüsterer wurde
Folge 2 – Lösungen:
Timo Ameruoso zähmt Wallach Lucky
Folge 3 – Wendepunkte:
Rennpferd Silly will nicht in den Anhänger
Folge 4 – Zukunft:
Timo verwirklicht seinen Traum vom eigenen Seminarzentrum