Pferdetraining

Trainings
ansätze

Mein Talent ist es nicht Pferde oder Menschen zu trainieren, mein Talent ist der Blick für Details.
(Timo Ameruoso)

Mit Blick auf Details

Ein Detail zog Timo Ameruosos Aufmerksamkeit schnell auf sich: Er bemerkte starke Verhaltensänderungen bei den Pferden, bereits nach wenigen Minuten, wenn sie dazu in der Lage waren sich an Ort und Stelle zu entspannen. Nach detaillierter Beobachtung und ausreichend Verfeinerung, entwickelte Timo Amerusoso das Autodynamische Reflexionsprinzip®

Hengst Paolo+Stute Melina

Autodynamischen Reflexionsprinzip®

Das Autodynamische Reflexionsprinzip® funktioniert nach dem Prinzip, dass das Verhalten nichts anderes ist, als ein durch Erfahrung erlerntes Muster. Mit dem Autodynamischen Reflexionsprinzip® werden diese Muster in einer kontrollierbaren Umgebung verändert. Mit Hilfe dieser Technik lassen sich sowohl schwere Traumen auflösen als auch das Pferd optimal ausbilden.

Keine Futterbelohnung für Pferde

Bei der Ausbildung mit Timo Ameruoso wird beim Training der Pferde auf jegliche Futterbelohnung oder Sprachbelohnung verzichtet. Futter ist für das Pferd etwas anderes als für uns. Es ist an sich keine Belohnung und muss als Belohnung gelernt sein. Sprachbelohnung ist ein Reiz für das Pferd, ein weiterer Impuls. Was Pferde brauchen, ist Reflexion. Reflexion ist aber keine Pause, sondern ein so starker Spannungsabbau im Gehirn, so dass neue Muster abgespeichert werden können. Diese Reflexionstechnik basiert auf Erkenntnissen der Hirnforschung, Hirnmechanik sowie der Psychotherapie.

Bindung vom Pferd zum Mensch

Ameruoso war und ist ein leidenschaftlicher Reiter. Aufgrund seiner sehr hohen Lähmung ist es für Timo besonders wichtig sich auf seine Pferde vollkommen verlassen zu können. Hier gibt es nur einen Faktor auf den es ankommt: Bindung. Aber Vorsicht, es geht nicht um die Bindung, die wir zu unseren Pferden haben, sondern um die Bindung, die unsere Pferde zu uns haben. Das ist sehr viel anspruchsvoller. Mit der Timo Ameruoso Methode wird diese Art der Bindung gestärkt.

Leistungssteigerung der Pferde

Die physische Gesundheit des Pferdes ist Timo ein besonderes Anliegen. Ameruoso geht hier konsequent neue Wege. Er hat das Training von Kraft- und Ausdauersportlern auf das Pferd übertragen. So ist es nicht nur möglich Pferde absolut symmetrisch zu trainieren, sondern auch Defizite herauszuarbeiten und die Pferde nicht nur gesund zu erhalten oder wieder gesund zu trainieren, sondern ihre Kraft und Ausdauer, um über 100% zu steigern. Hierzu findet man in der Timo Ameruoso Methode das progressive Intervalltraining, das Supersatztraining und das Pyramidentraining, was von ihm entwickelt und erfolgreich bei Freizeitpferden, Sportpferden und rezidivierenden Verletzungen angewendet wird. Ameruoso achtet hierbei auf absolute Strukturierung des Trainings, damit das höchste Potential des Pferdes entfaltet werden kann.

Reduktive Konvergenz

Den meisten Pferdebesitzern, ob bewusst oder nur gelernt, desensibilisieren ihre Pferde. Diese Vorgehensweise, z.B. durch Konditionierung, wird genutzt, das Pferd dazu zu bringen von bestimmten Dingen, die Angst zu verlieren. Die Frage ist: Verliert das Pferd durch Desensibilisierung, also Abstumpfung wirklich die Angst, oder reagiert es einfach nicht mehr auf den Reiz, oder noch schlimmer, erlitt es dadurch ein Trauma?

 Genau hier setzt die reduktive Konvergenz an. Ausgangspunkt hierbei ist zunächst die grundsätzliche Systemstabilität des Pferdes. Darauf aufbauend wird das freistehende Pferd einem Reiz ausgesetzt. Durch die detaillierte Beobachtung bestimmter Signale verrät uns das Pferd, dass der Reiz im Bewusstsein angekommen ist. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit diese kleinen, aber elementaren Unterschieden, Ihr Pferd dazu bringen können, sich mit dem angstmachenden Reiz auseinanderzusetzen und zu verstehen, dass der Reiz belanglos ist. Somit überwindet Ihr Pferd am Ende die Angst.